Unsere Arbeit

Pädagogisches Konzept, kurz und knapp:

Die Kindertagesstätte ist in Funktionsräume eingerichtet (z.B. Bewegungshalle, Bau- und Kreativraum) und arbeitet nach dem Prinzip der offenen Arbeit mit Basis- und Bezugsgruppen. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder gezielt durch den strukturierten Tag. Die Angebote orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.
Das Engagement und die Arbeit sind im diakonischen Auftrag der Kirche begründet. Sie versteht sich als als Verkündigung und Diakonie für Kinder. Wir möchten allen Kindern einen Platz bieten, wo religiöse Erfahrungen gesammelt werden können, einen sicheren Ort, der zum Wohlfühlen und lernen einlädt.

Frühstück und Mittagessen:

Im Kindergartenbereich bringen die Kinder eine ausgewogen bestückte Brotdose von zuhause mit. Gemeinsam achten wir auf Nachhaltigkeit, Müllvermeidung. Getränke  stellt die Kita bereit. In der Krippe bekommen die Kinder ein Frühstück, das von der Hauswirtschaftskraft zubereitet wird.

Das Mittagessen wird frisch angeliefert und im Gruppenverband serviert.

Religionspädagogik:

Unser Haus soll ein Ort sein, an dem sich alle Kinder und Eltern unabhängig von ihrem religiösen und weltanschaulichen Hintergrund willkommen fühlen. Hier ist ein Ort, an dem sie Fragen nach Gott und der Welt stellen und Dialog und Verständnis füreinander einüben können.

Regelmäßig werden in den Gruppen biblische Geschichten erzählt und Andachten gefeiert.

Zu besonderen Anlässen feiern wir auch Andachten in der Kirche, z.B. vor Ostern und Weihnachten oder zum Reformationstag.

Familiengottesdienste, z.B. zum Erntedankfest, sind in das Leben der Kirchengemeinde integriert.

Ausflüge und Aktionen:

Unsere Gruppen unternehmen immer wieder Ausflüge.

Auf Spaziergängen lernen die Kinder unser Dorf und das richtige Verhalten im Straßenverkehr kennen.

Dazu kommen themenbezogene Ausflüge, z.B. zur Feuerwehr oder zur Phänomenta.

Ein regelmäßiges Highlight sind die Watt- und Waldtage.
Rauswurf der Dino-Kinder, dann geht's in die Schule.

Aktuelles Haus Krabben

Quelle: Petra Adam